Herzlich willkommen in meiner kleinen farbenfrohen Nähwerkstatt!

Sonntag, 6. April 2014

Müde und dankbar.......

... kehrte ich gestern aus Kenia zurück.

Müde.... ob der täglich für mich ungewohnten kilometerlangen Fußmärsche.
Dankbar..... wieder mal um so mehr, schätzen zu wissen, was wir haben.
Jeden Tag genug Essen und trinken und einen übervollen Kleiderschrank, ein Haus, ein Auto........
Dinge, die für uns selbstverständlich sind.... für dortige Verhältnisse aber unvorstellbar!!!

Mein Nähteam vom "Young mothers Kenya" und ich haben uns trotz sprachlicher Unterschiede sehr gut verstanden.


Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war eine ganz besondere Erfahrung für mich.
Wir haben viele neue Ideen zusammen erarbeitet..... und ich bin gespannt, ob davon einiges auch in die Tat umgesetzt wird.
Ich freue mich, dass ich dort ein wenig helfen und motivieren konnte.
Ich habe versprochen wieder zu kommen, um weiterzumachen... wo wir aufgehört haben... und natürlich auch um zu "kontrollieren".

Sehr bewegend für mich war, dass jede von Ihnen, mir zum Abschied selbst etwas persönliches sagen wollte, natürlich auf Suaheli... Karembo hat es für mich ins englische übersetzt.
Jedes Mädchen hat sich bei mir bedankt und mich mit einem persönlichen Segenswunsch und sehr herzlich verabschiedet.

Die jungen Mütter des Projektes von africachild sind dankbar, lernen zu dürfen, weil sie wissen, dass sie es nur so mit ihren Kindern eines Tages schaffen werden, auf eigenen Beinen zu stehen.
Das gesamte Projekt ist ein großes Glück für die Mütter.

Meine "Schneiderkollegin" Karembo hat sich gefreut wie "Bolle", auf der german Maschine  zu nähen, und sie hatte überhaupt keine Berührungsängste.

 
Dran gesetzt und losgenäht!!!


Am meisten hat sie sich über den "sicksack"-Stich  gefreut, wie sie immer so schön sagen konnte.
Denn den gibt es ja an den dortigen Maschinen nicht.
Ich hoffe, dass die Maschine, gespendet von Nähmaschinenernst, dort recht lange gute Dienste leistet.

Ich möchte mich bedanken, bei allen, die mich bei dieser Reise unterstützt haben.
Bei allen, die mir Sach- und Geldspenden für das Projekt zu kommen ließen.

Vor allem möchte ich mich aber bei meiner Familie bedanken, die hier - auch ohne mich- sehr gut "ihren Mann" gestanden hat und mich gestern am Flughafen in Frankfurt mit so vielen Freudensprüngen begrüßt hat.
Nur durch sie war es mir möglich, diese Reise überhaupt durchzuführen. Vielen Dank dafür.

Und allen von Euch möchte ich nochmals sagen:
Besucht das wunderschöne Kenia. Die Leute sind sehr arm, aber trotzdem sicher oft glücklicher als wir. Sie sind freundlich, offenherzig und hilfsbereit.
Ich habe mich jederzeit sehr wohl gefühlt...... und werde gerne wiederkommen.

Morgen geht der Alltag wieder los.
Wenn ich aus meinem Bürofenster gucke, werde ich dieses idyllische ... und mir jetzt so vertraute Bild, nicht mehr sehen.....


Die schönen und dankbaren Erinnerungen aus Kenia werde ich jedoch für immer in mir tragen.

Kwaheri
BeaDo

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen